Same procedure

Aktualisiert: 11. Jan. 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

sicher haben einige von Ihnen Silvester den Fernseh-Klassiker vom NDR-Fernsehen geschaut, Dinner for One. Auch ich möchte mich da nicht ausnehmen. Es ist immer wieder herrlich, dem Buttler beim Servieren und Parodieren der GĂ€ste zuzusehen. Jedes Jahr lachen wir an der gleichen Stelle. Und Lachen ist ja bekanntlich gesund. So kann das Neue Jahr mit frischer Tatkraft angegangen werden. Auch im Landesverband steht „wie in jedem Jahr“ eine Menge an Veranstaltungen auf der Agenda. Wir haben Weiterbildungsseminare eingeplant, in welchen wir die Inhalte aus entsprechenden Bundesverbandsseminaren weiterreichen werden. Unseren Landesverbandstag werden wir in diesem Jahr als GĂ€ste des Kreisverbandes Rostock-Land begehen dĂŒrfen. Dies wird als Highlight im Sommer dem Landesverband wieder Schwung geben. Es ist dann aber doch nicht so wie immer, die letzten Jahre waren stark von den Auswirkungen der Pandemie geprĂ€gt. Jetzt prĂ€gen Krieg und Energiekrise und zunehmend der Klimawandel den Alltag.

Die Landesfachberater arbeiten an einer Konzeption fĂŒr eine einheitliche Grundausbildung von Fachberatern. Hier soll uns in diesem Jahr der erste Aufschlag gelingen. Fachliche Expertise haben wir bereits dafĂŒr eingeworben. Hier wird der Fokus in Zukunft auf nachhaltige GĂ€rtnerformen gesetzt werden.

Unser Vereinsheim in StÀbelow muss auch an die neuen Herausforderungen angepasst werden. Nachdem wir uns bereits im vergangenen Jahr von einer Energieberaterin haben zeigen lassen, in welche Richtung Sparpotenzial zu heben ist, werden wir in diesem Jahr auf dieser Strecke weitermachen. Die Gas-Therme ist bereits in die Jahre kommen und soll erneuert werden. Hier halten wir gleich den Blick auf alternative Energiequellen.

Auch in Bezug auf die Abwasserproblematik schreitet die Zeit gnadenlos voran.

Das System der vereinfachten DichteprĂŒfung war immer nur als Übergangslösung gedacht. Die VorstĂ€nde werden in Zukunft diesbezĂŒglich etwas mehr Verantwortung ĂŒbernehmen mĂŒssen. Dies ergibt sich bereits aus dem Prinzip des Umwelt- und Naturschutzes des Kleingartenwesens aus § 3 BKleingG.

Der Landeskleingartenausschuss hat dem Landesverband den Weg frei gemacht, eigene Sachkundige fĂŒr die DichteprĂŒfung ausbilden zu lassen, die dann im Verbandsgebiet ordnungsgemĂ€ĂŸ sich der DichteprĂŒfungen annehmen werden. Die Ausbildung wird von der DWA Landesverband Nord-Ost durchgefĂŒhrt werden und ist nicht ausschließlich fĂŒr KleingĂ€rtner. Nach GesprĂ€chen des Vorsitzenden des LGMV mit dem GeschĂ€ftsfĂŒhrer der DWA Nord-Ost sollen die Ausbildungen regelmĂ€ĂŸig durchgefĂŒhrt werden und jeweils drei Tage mit Theorie- und Praxisteil, sowie sich anschließender PrĂŒfung umfassen. Die Inhalte sind anspruchsvoll, sodass eine Teilnehmerauswahl durch die jeweiligen Kreis- und RegionalverbĂ€nde unter BerĂŒcksichtigung der Vorbildung der Bewerber erfolgen soll.

Die Ausbildung und die durchzufĂŒhrenden PrĂŒfungen werden weitere Kosten verursachen, sodass ein neues Refinanzierungsmodell zu erarbeiten ist. Die einzelne PrĂŒfung wird sich jedoch weiterhin im Rahmen des Erschwinglichen fĂŒr jeden KleingĂ€rtner halten.

DarĂŒber hinaus haben wir auch unsere Gremiensitzungen wieder eingeplant und die Teilnahme an Veranstaltungen des BDG. Den ausfĂŒhrlichen Kalender finden Sie im Heft. Änderungen vorbehalten.

Ich wĂŒnsche Ihnen ein gesundes neues Jahr.

Robert Kröger, Vorsitzender

Aktuelle BeitrÀge